x

Neuste Artikel

Artikel mit Video



Anzeige

Dr. med. Ralph Läubli führt das Rückenzentrum Thun in neue Ära

ExpertInnen: Dr. med. Ralph Läubli

dasRückenzentrum Thun feiert im Mai 2023 das 20-jährige Bestehen. Seit Anfang des Jahres steht dasRückenzentrum Thun unter neuer Leitung. Als ausgewiesener Spezialist in der konservativen und chirurgischen Behandlung aller Wirbelsäulenleiden hat Dr. med. Ralph Läubli die Leitung des dasRückenzentrum Thun vom Gründer und langjährigen Inhaber, Dr. med. Othmar Schwarzenbach, übernommen. Das erfahrene Team rund um Ralph Läubli garantiert die wirbelsäulenmedizinische Versorgung der Bevölkerung im ganzen Berner Oberland, von Thun über Gstaad bis Meiringen. Persönliche, sorgfältige, kompetente und auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgerichtete Behandlungen sind das Credo des dasRückenzentrum Thun. Ralph Läubli führt seine bisherigen Tätigkeiten als Belegarzt Spitäler fmi in Interlaken und als Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie im Zentrum für Orthopädie Berner Oberland in Spiez weiter.

 

Wir besprechen mit der Patientin oder dem Patienten die massgeschneiderten Behandlungsoptionen. Die Entscheide werden stets gemeinsam gefällt

Dr. med. Ralph Läubli, CEO und ärztlicher Leiter dasRückenzentrum Thun

«Das Zwischenmenschliche und das persönliche Einfühlungsvermögen sowie das Antizipieren der Situation der Patientin, des Patienten, sind genauso wichtig wie die medizinische Kompetenz in unserem Fachgebiet», sagt Ralph Läubli auf die Frage, was dasRückenzentrum Thun auszeichne. Rückenleiden sind eine Volkskrankheit. Im Jahr 2020 gaben 22 Prozent der befragten Schweizer an, mehrmals pro Woche unter Rückenschmerzen oder Verspannungen zu leiden. Jede Patientin, jeder Patient hat unterschiedliche Bedürfnisse, ein individuelles Schmerzempfinden und steht im Leben an einem anderen Punkt. Deshalb legt das Team des dasRückenzentrum Thun das Augenmerk zuerst auf Abklärungen und Diagnostik. «Wir besprechen mit der Patientin, dem Patienten, die massgeschneiderten Behandlungsoptionen. Die Entscheide werden stets gemeinsam gefällt», führt Ralph Läubli aus. Zuweisende Ärztinnen und Ärzte werden einbezogen. Falls ein operativer Eingriff angezeigt ist, werden Patientinnen und Patienten in den Spitälern fmi in Interlaken hervorragend betreut. Ralph Läubli ist dort seit vielen Jahren als Belegarzt tätig. Er wird seit drei Jahren von Pract. med. Tatiana Pirvu, Oberärztin Wirbelsäulenchirurgie, unterstützt. Teil des Teams von Ralph Läubli’s dasRückenzentrum Thun sind zusätzlich zwei junge und engagierte Orthopäden, die sich in der Weiterbildung zum Wirbelsäulenchirurgen befinden, med. pract. Philipp Hurni und Dr. med. Robin Brugger. «Wir alle sind stets um das Wohl unserer Patientinnen und Patienten bemüht», erklärt Ralph Läubli, und er ergänzt: «Ich freue mich, das Team des dasRückenzentrum Thun in eine neue Ära zu führen.»

Gründer Dr. Schwarzenbach weiterhin im Team als Senior Consultant

Der Gründer und langjährige Leiter des dasRückenzentrum Thun, Dr. med. Othmar Schwarzenbach, wird weiterhin im Rückenzentrum Thun tätig sein. Er ist eine verdiente Persönlichkeit in der medizinischen Gemeinschaft und hat sich im Laufe seiner Karriere als hochqualifizierter und engagierter Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, speziell aber in der Wirbelsäulenchirurgie, einen ausgezeichneten Ruf erworben. Ralph Läubli ist dankbar, dass Othmar Schwarzenbach dem dasRückenzentrum Thun weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung steht. «Er hat die Wirbelsäulenchirurgie in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt», würdigt Ralph Läubli die Leistungen von Othmar Schwarzenbach, und «er ist ein unermüdlicher ‹Chrampfer› mit viel Herz und Verstand für sein Metier und seine Patientinnen und Patienten, ergänzt Ralph Läubli.»

Praxis weiter entwickeln 

Weiterentwicklung der Praxis und der medizinischen Kompetenz zu Gunsten der Patientinnen und Patienten sind für Ralph Läubli selbstverständlich. Er wird die bestehende Qualität weiterführen, Patientinnen und Patienten nach neusten Standards behandeln und die Praxis weiterentwickeln. Ralph Läubli ist ein erfahrener Facharzt für Orthopädie und Traumatologie und verfügt über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Er hat seine Ausbildung an renommierten medizinischen Einrichtungen absolviert und verfügt über ein breites Netzwerk von Expertinnen und Experten.

Hier geht es zur Website

 

Unsere Beiträge bieten Ihnen hochwertige und verlässliche Informationen. Dafür stehen namhafte Expertinnen und Experten, sowie die journalistische Sorgfalt eines erfahrenen TV-Teams.

ExpertInnen:
Dr. med. Ralph Läubli, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, FMH, Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für Orthopädie Berner Oberland, CEO und ärztlicher Leiter dasRückenzentrum Thun
Beitrag erstellt:
26.05.2023
Letzte Überprüfung:
26.05.2023

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert