x

Neuste Artikel

Artikel mit Video



Anzeige

Chronische Schmerzen besiegen

ExpertInnen: Dr. med. Bettina Kleeb

Stechende und ziehende Schmerzen können die Motorik und das Gefühl beeinträchtigen. Solche Schmerzen führten dazu, dass der Patient ein Werkzeug nicht mehr selbst aus der Hand legen konnte. Nach einer ersten Diagnose linderten Opiate die Schmerzen. Opiate haben jedoch starke Nebenwirkungen auf Körper und Psyche. Die erste Diagnose stellte sich als falsch heraus. Erst in der Obhut von Frau Dr. med. Bettina Kleeb, Schmerzspezialistin im Spital Emmental, wurden gemeinsam Behandlungswege und Lösungen erarbeitet. Heute ist der Patient nach 14 Jahren praktisch schmerzfrei. Im Studio von santemedia begrüsst David Staudenmann Dr. Kleeb und den Patienten.

Schmerzen waren der tägliche Begleiter des 66-jährigen Patienten. Die Leidensgeschichte dauerte rund 14 Jahre. Die Nebenwirkungen der starken Medikamente machten das Leben schwer. Während der Behandlung wurde in kleinen Schritten die starken Medikamente abgesetzt. Dadurch erhielt der Patient Lebensqualität zurück. Tastsinn oder Geschmackssinn kehrten zurück.

Schmerzen verstehen

Dr. Bettina Kleeb hat eine klare Haltung: «Unabhängig davon, wie viele Akten eine Patientin oder ein Patient mitbringt, entscheidend ist, das die Patientin oder der Patient mir in seinen Worten seine Schmerzen erklärt.» Nur so entsteht ein klares Bild der Schmerzen und Behandlungsoptionen werden gemeinsam besprochen.

Diagnostik entscheidend

Damit die Patientin oder der Patient optimal behandelt werden kann, ist eine klare Diagnose notwendig.  Dies ist jedoch bei Patientinnen und Patienten mit sehr starken Schmerzen meist nicht von Anfang an möglich, da der ganze Körper schmerzt, der Ursprung aber unklar ist. Durch die Reduktion der Medikamente kann der Ursprung des Schmerzes besser lokalisiert werden. Nur wenn zwischen Arzt und Patient Einigkeit besteht, kann die Therapie angegangen und der Schmerz effektiv behandelt werden.

 

 

Im Beitrag praxis gsundheit «Chronische Schmerzen besiegen» spricht David Staudenmann mit der Expertin Dr. med. Bettina Kleeb, Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie, Leiterin Schmerzzentrum Spital Emmental, über die Behandlungsmethoden bei chronischen Schmerzen und wie gemeinsam mit dem Patienten der Schmerz besiegt werden konnte.

Nur wenn ich den Schmerz verstehe, kann ich ihn gemeinsam mit dem Patienten bekämpfen

Dr. med. Bettina Kleeb, Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie, Leiterin Schmerzzentrum Spital Emmental

 

Folgende Fragen beantwortet die Expertin detailliert und verständlich:

  • Wann sollte eine Spezialistin oder ein Spezialist aufgesucht werden?
  • Sind Schmerzpatienten,  welche über mehrere Jahre leiden, Einzelfälle?
  • Welchen Ansatz verfolgt das Schmerzzentrum im Spital Emmental?

 

Unsere Beiträge bieten Ihnen hochwertige und verlässliche Informationen. Dafür stehen namhafte Expertinnen und Experten, sowie die journalistische Sorgfalt eines erfahrenen TV-Teams.

ExpertInnen:
Dr. med. Bettina Kleeb, Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie, Leiterin Schmerzzentrum Spital Emmental
Moderation:
David Staudenmann, CEO und Mitinhaber santémedia AG, Moderator medizinischer und gesundheitspolitischer TV-Sendungen
Produktion:
Grazia Siliberti, Mitglied der Geschäftsleitung
Herausgeber:
santémedia AG, Bern, spezialisiert auf Kommunikation im Gesundheitswesen, realisiert seit 2001 eigene, redaktionelle medizinische und gesundheitspolitische TV-Sendungen und ist in der Schweiz Marktführerin in diesem Bereich.
Beitrag erstellt:
31.05.2023
Letzte Überprüfung:
31.05.2023

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert