Neuste Artikel

Artikel mit Video



Anzeige

Bauchchirurgie – Motivation eigene Praxis

ExpertInnen: Dr. med. Beat Muggli

Nicht von Anfang an war Medizin die erste Wahl von Beat Muggli. Erst in einem zweiten Anlauf entdeckte er die Faszination Medizin und nahm das entsprechende Studium in Angriff. Heute ist er Facharzt FMH für Chirurgie und spezialisiert für Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) mit langjähriger Erfahrung. In der Sendung «praxis gsundheit spezial» Motivation eigene Praxis begleitet santemedia.ch den Experten und Berner Chirurgen Beat Muggli auf seinem Weg in die Selbstständigkeit mit eigener Praxis.

Der Kontakt und die Nähe zum Patienten wie auch die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten war seine Motivation, den Schritt in die Selbstständigkeit in Angriff zu nehmen. Seine neue Praxis am Lindenhofspital war nicht von Anfang an so, wie sie sich nun präsentiert. Die alte Praxis wurde komplett umgebaut – eine herausfordernde Aufgabe. Schlussendlich ist ein Chirurg kein Architekt, sagt Beat Muggli. Er legte auch hier, wie bei seiner Arbeit als Chirurg, grossen Wert auf ein kompetentes Team und Teamarbeit. So entstand in wenigen Monaten eine neue, moderne Praxis, in der sich Patientinnen und Patienten wohl fühlen. Holz, Glas und viel Licht dominieren die Architektur.

Ich habe eine eigene Praxis aufgebaut, damit ich sehr direkt mit meinen Patientinnen und Patienten arbeiten und sie von der ersten Konsultation bis zur Nachkontrolle betreuen kann.

Dr. med. Beat Muggli, Facharzt FMH für Chirurgie, spezialisiert für Viszeralchirurgie, Praxisinhaber

Erfahrungen an junge Chirurginnen und Chirurgen weitergeben

Damit er seine Erfahrungen weitergeben kann und Junge profitieren, hat Beat Muggli den Berner Chirurgie Kurs ins Leben gerufen. Einmal pro Jahr treffen sich junge, ambitionierte Chirurginnen und Chirurgen in einem spezialisierten Zentrum, um in einer kollegialen Ambiance neue Operationstechniken zu erlernen.

Beat Muggli war mehrere Jahre Chefarzt Chirurgie im Spital Tiefenau in Bern (Insel Gruppe) und führt seit April 2021 seine eigene Praxis im Lindenhofspital. Die Praxis bietet ein breites Spektrum der Allgemeinen und Bauchchirurgie an: Magen, Darm, Hernien, Gallenblase, Proktologie, Onkologische Chirurgie (Tumorchirurgie). In den Fachbereichen arbeiten Beat Muggli und sein Team auch mit den ausgewiesenen Fachspezialistinnen und -spezialisten des Lindenhofspitals zusammen.

 

Unsere Beiträge bieten Ihnen hochwertige und verlässliche Informationen. Dafür stehen namhafte Expertinnen und Experten, sowie die journalistische Sorgfalt eines erfahrenen TV-Teams.

ExpertInnen:
Dr. med. Beat Muggli, Facharzt FMH für Chirurgie, spezialisiert für Viszeralchirurgie, Inhaber Praxis "Beat Muggli Chirurgie"
Moderation:
David Staudenmann, CEO und Mitinhaber santémedia AG, Moderator medizinischer und gesundheitspolitischer TV-Sendungen
Produktion:
Grazia Siliberti, Mitglied der Geschäftsleitung
Herausgeber:
santémedia AG, Bern, spezialisiert auf Kommunikation im Gesundheitswesen, realisiert seit 2001 eigene, redaktionelle medizinische und gesundheitspolitische TV-Sendungen und ist in der Schweiz Marktführerin in diesem Bereich.
Beitrag erstellt:
05.07.2021
Letzte Überprüfung:
05.07.2021

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.