Neuste Artikel

Artikel mit Video



Anzeige

Intergenerika-Geschäftsführer Axel Müller auf dem “Sofa Jaune”

Experte: Dr. Axel Müller

Axel Müller, Geschäftsführer Intergenerika, dem Verband der Generikahersteller in der Schweiz – engagiert für die adäquate Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit Medikamenten, solide in seinen Aussagen, diskussionsbereit mit klarer Haltung. So kennt das Gesundheitswesen Axel Müller. Axel Müller ist aber auch Frank Sinatra-Interpret, Schweizermeister im Tontaubenschiessen, und er beschäftigt sich mit den Verhaltensweisen der Neandertaler und deren Einfluss auf unser heutiges Leben. Über das und anderes spricht Geri Staudenmann mit Axel Müller auf dem “Sofa Jaune”.

Versorgungssicherheit bei Medikamenten – ein grosses Thema bereits vor – aber insbesondere während der Coronakrise. Die Abhängigkeit vom Ausland, ganz besonders von China und von Indien, hat sich nun enorm manifestiert. Es absolut notwendig, diese Abhängigkeit von Asien zu reduzieren, sagt Axel Müller. Er ist auch im Krisenstab des Bundes. Auch dort wird intensiv diskutiert. Müller sieht den Weg so, dass die europäischen Länder zusammenspannen und wichtige Wirkstoffe wieder in Europa produziert werden können. Die Schweiz scheint hier gesprächsbereit.

 

Wir müssen dafür sorgen, dass wir – wenn eine weitere Pandemie auftritt – genügend der kritischen Arzneimittel am Lager haben. Da sind die Pharmafirmen gefordert und auch der Bund.

Axel Müller, Geschäftsführer Intergenerika

Noch mehr Leidenschaft

Neben seinem herausfordernden Job als Geschäftsführer von Intergenerika findet Axel Müller Zeit zum Singen. Er interpretiert Songs von Frank Sinatra neu. Neu heisst, er arrangiert die Songs mit einem Orchester neu und singt seine eigenen Versionen. Die Songs sind verfügbar auf den gängigen Musikkanälen unter “Mister Axel”. Singen ist ein Hobby, damit aber nicht genug. Tontauben haben es Axel Müller angetan. Das Schiessen auf Tontauben hat er für sich perfektioniert und er ist passioniert. Das zeigen seine Erfolge: Er ist Schweizermeister bei den Senioren im Tontaubenschiessen. Hinweis der Redaktion: Die Redaktion hat die Übungsanlage angenommen und versucht, Tontauben zu schiessen. Es ist ein langer Weg, bis man trifft.

Eigentlich wollte Axel Müller, als er jung war, Anthropologe werden. Schlussendlich hat er einen anderen Weg eingeschlagen, kam aber wieder auf seine alten Interessen zurück und machte ein Hobby daraus. Axel Müller hält Vorträge über Neandertaler, ihre Verhaltensweisen und wo wir noch immer mit Eigenheiten der Neandertaler verbunden sind.

28. Mai 2020

 

Unsere Beiträge bieten Ihnen hochwertige und verlässliche Informationen. Dafür stehen namhafte Experten und die journalistische Sorgfalt eines erfahrenen TV-Teams.

Experten:
Dr. Axel Müller, , Geschäftsführer Intergenerika
Moderation:
Geri Staudenmann, Moderator medizinischer und gesundheitspolitischer TV-Sendungen seit 2001, Gründer und Partner der santémedia AG
Herausgeber:
santémedia AG, Bern, produziert seit 2001 medizinische und gesundheitspolitische TV-Sendungen und ist in der Schweiz Marktführerin auf diesem Gebiet.
Beitrag erstellt:
28.05.2020
Letzte Überprüfung:
28.05.2020

Diskutieren Sie mit

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.