Neuste Artikel

Artikel mit Video



Anzeige

Arthrose im Knie – künstliches Gelenk als Lösung

ExpertInnen: Dr. med. Uwe Bierbach

Eine Knieprothese kann bei schmerzhafter Arthrose Abhilfe schaffen. Mit Schablonen und modernster Technik ist eine noch genauere Behandlung möglich.

Wenn fortgeschrittene Arthrose immer mehr Beschwerden macht und Alternativtherapien nichts mehr nützen, ist der Ersatz des abgenützten Kniegelenkes durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese) oft die einzige Lösung. Mit Hilfe einer neuen, computergestützten Methode soll die Position des künstlichen Gelenkes noch genauer bestimmt werden.

In der Sendung praxis gsundheit «Das vergessene Knie» spricht David Staudenmann mit Dr. med. Uwe Bierbach und einem Patienten über eine neue, computergestützte Operationsmethode beim Einsetzen von Knieprothesen.

Nach dem Gespräch mit Dr. Bierbach war ich von der OP überzeugt

Andreas Beck, Patient

März 2015

 

Unsere Beiträge bieten Ihnen hochwertige und verlässliche Informationen. Dafür stehen namhafte Expertinnen und Experten, sowie die journalistische Sorgfalt eines erfahrenen TV-Teams.

ExpertInnen:
Dr. med. Uwe Bierbach, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Belegarzt an der Klinik Permanence in Bern
Moderation:
David Staudenmann, CEO und Mitinhaber santémedia AG, Moderator medizinischer und gesundheitspolitischer TV-Sendungen
Patientenerfahrung:
Patient, Erfahrungsbericht Knieprothese
Produktion:
Amanda Epper, Leiterin Produktion
Herausgeber:
santémedia AG, Bern, spezialisiert auf Kommunikation im Gesundheitswesen, realisiert seit 2001 eigene, redaktionelle medizinische und gesundheitspolitische TV-Sendungen und ist in der Schweiz Marktführerin in diesem Bereich.
Beitrag erstellt:
02.03.2015
Letzte Überprüfung:
14.02.2022

2 Comments

  1. Kathi Seibert

    Ich habe Arthrose. Nun habe ich gehört, dass eine Knie OP hier helfen könnte. Gut zu wissen, dass eine Knieprothese hilfreich ist.

    Reply
  2. Maria Schwarz

    Gut zu wissen, dass ein künstliches Gelenk meistens die einzige Lösung ist, wenn Alternativtherapien nichts mehr nützen. Ich habe ebenfalls Arthrose und möchte langfristig etwas dagegen unternehmen. Hoffentlich finde ich dafür einen guten Facharzt für eine Arthrose-Behandlung ohne Operation.

    Reply

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.