Die Rega gehört mit rund 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönnern zu den bekanntesten und vertrauenswürdigsten Institutionen der Schweiz. Mit grosser Leidenschaft engagiert sich Prof. Roland Albrecht, Chefarzt und Geschäftsleitungsmitglied der Rega, seit Jahrzehnten für die Luftrettung. Lebensbedrohlich verletzte Menschen in der Luft zu transportieren, Menschen, die möglicherweise mit Viren infiziert wurden, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Medizin. Für sein grosses Engagement in der Luftrettung hat Roland Albrecht den «Viktor Award 2025» in der Hauptkategorie «Herausragendste Persönlichkeit» gewonnen. David Staudenmann empfängt den engagierten Intensivmediziner auf dem Sofa Jaune zu einem fesselnden Gespräch über Passion, Mut, Risikobereitschaft und Verantwortung in der Schweizer Luftrettung.
Wir sind sehr dankbar für die 3,6 Millionen Schweizerinnen und Schweizer, die uns Jahr für Jahr unterstützen, damit wir unsere Arbeit gut machen und da sind, wenn Hilfe gebraucht wird, in der Schweiz, aber auch im Ausland
Prof. Dr. med. Roland Albrecht, Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung Rega
Ein Rega-Helikopter oder ein Rega-Jet sind fliegende Intensivstationen, das alleine reicht aber nicht aus. Perfekt funktionierende Teams, Risikoabschätzung, Koordination mit ausländischen, medizinischen Stellen, mit anderen Kulturen, sind lebenswichtig. Roland Albrecht hat neue Entwicklungen vorangetrieben und umgesetzt, damit Patientinnen und Patienten vom Start bis zur Landung noch sicherer versorgt werden können.


